Neue Kinderfeuerwehr findet großen Anklang

24.11.2019

aktuell

Neue Kinderfeuerwehr findet großen Anklang

Am Samstag den 23.11.2019 übte unsere neue Kinderfeuerwehr bereits zum zweiten Mal im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Pödeldorf. Wir sind sehr stolz auf die große Resonanz für unsere neu gegründete Kindergruppe – so der erste Kommandant Edgar Teufel, der es sich nicht nehmen lässt auch bei unserem Nachwuchs regelmäßig vorbei zu schauen um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dabei konnte niemand ahnen, dass sich so viele Kinder für unsere Feuerwehr interessieren und auch mit großer Freude und natürlich top motiviert zu den Übungen erscheinen. Es ist schön zu sehen, dass bereits in jungen Jahren ein großes Interesse für die Arbeit der Feuerwehr vorhanden ist – egal ob bei Jungs oder Mädchen. So konnten wir bei unseren beiden Infotagen über 20 Anmeldungen entgegennehmen.

Natürlich haben wir bei unseren Übungen die einmal im Monat für 1,5 Stunden stattfinden, jede Menge Spaß. Unsere Gruppenleiterinnen Cindy und Theresa lassen sich jedes Mal etwas Tolles einfallen. Es wird gebastelt, gemalt oder mit Wasser gespritzt. Manchmal dürfen die Kleinen sogar mit dem Feuerwehrauto eine Runde mitfahren. Selbstverständlich gibt es aber auch ernstzunehmende Themen in unserem Ausbildungsleitfaden. So wird beispielsweise bei der Brandschutzfrüherziehung erklärt, wie man sich im Brandfall zu Hause verhalten sollte. Wir üben den Anruf bei der Notrufzentrale oder erklären, was die Feuerwehr außer Feuer löschen noch so alles zu tun hat.

Im Idealfall bleiben uns der Großteil der Kinder für längere Zeit erhalten und werden dann ab dem 12. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr integriert. Hier können die Jugendlichen bereits alles erlernen, was für den späteren aktiven Feuerwehrdienst benötigt wird. Die abwechslungsreiche Früherziehung und anschließende Jugendfeuerwehr wird für die freiwilligen Feuerwehren immer wichtiger. Nur so kann man begeisterte Feuerwehrleute für die Zukunft finden und auch langfristig binden. Damit auch in Zukunft der Brandschutz in der Gemeinde sichergestellt werden kann.

Wenn auch DU jetzt Lust bekommen hast, bei der freiwilligen Feuerwehr Pödeldorf mitzumachen, dann melde dich bei uns unter hallo@ff-poedeldorf.de. Wenn du zwischen 6 und 12 Jahren alt bist, kannst du in die Kinderfeuerwehr eintreten. Von 12 - 18 Jahren haben wir eine Jugendgruppe, die sich immer über neue Gesichter freut. Ab 18 Jahren seid ihr bereit für die aktive Mannschaft. Kommt gerne zu einer unserer Übungen vorbei oder sprecht uns an. Wir freuen uns auf jeden einzelnen.