Die aktive

Gemeinsam für die Sicherheit in Pödeldorf

Das ist unsere Wehr

Wir bestehen aus einer bunt gemischten Mannschaft mit vielen Talenten. Jeder einzelne besitzt spezielle Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die er aus seinem täglichen Berufsleben mitbringt.

Diese speziellen Fähigkeiten helfen uns enorm, die ständig steigenden Herausforderungen an den Feuerwehrdienst zu meistern. Wir sind also auf jeden einzelnen angewiesen. Jeder kann irgendetwas, dass uns weiterhilft.

Wir besitzen derzeit 38 aktive Feuerwehrleute. Davon sind 15 Atemschutzgeräteträger, 10 haben die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert und 13 Feuerwehrleute sind ausgebildete Maschinisten. Nur durch hartes Training und ständiges Üben kann ein aktiver Schutz der Bevölkerung gewährleistet werden. #WirFürPödeldorf

Image Aktive Mannschaft

Mit Vertrauen und einem gut eingespielten Team kann jede noch so schwere Aufgabe gemeistert werden. Leider wird unser Team immer kleiner. Wir freuen uns über neue Gesichter und Impulse aus der Bevölkerung. Komm-mach-mit!

aktive Feuerwehrleute

Atemschutzgeräteträger

Gruppenführer

Maschinisten

Image MLF

MLF Integral Florian Pödeldorf 47/1

Baujahr: 2020. Das MLF Integral ist das erstausrückende Fahrzeug der Feuerwehr Pödeldorf und unser "Allrounder". Es besitzt einen 1000 Liter Löschwassertank für die Brandbekämpfung und eine umfangreiche Zusatzbeladung um für alle Arten von Einsätzen gerüstet zu sein.

• Hersteller: MAN
  • Aufbau: WISS Feuerwehrfahrzeuge
  • Besatzung: 1 + 5
  • 4 Einzelsitze, alle ausgestattet mit Atemschutz in der Mannschaftskabine
  • Fest verbaute Ruberg Feuerlöschkreiselpumpe aus Bronze (10-2000)
  • Ausstattung nach MLF-DIN

Zusatzbeladung:

• Schleifkorbtrage inkl. Spineboard
  • Überdrucklüfter elektro
  • Wärmebildkamera
  • Halligan-Tool
  • Türöffnungswerkzeug
  • Notfallrucksack San
Image TLF24/50

TLF 24/50 Florian Pödeldorf 29/1

Baujahr: 2004. Das TLF 24/50 ist das Fahrschulauto der Feuerwehrfahrschule im Landkreis Bamberg. Bei uns wird es als wasserführendes Fahrzeug zur Brandbekämpfung sowie aufgrund seiner Größe zur Verkehrsabsicherung z.B. bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Es verfügt über einen großzügigen 5.000 Liter Löschwassertank.

Zusatzbeladung:

• 2 Pressluftatmer